Ziegeleien Einführung

Die Daten beruhen auf Forschungen von Dr. Friedrich-Wilhelm Borchert, welche dem Archiv des Vereins "Technisches Denkmal Ziegelei Benzin e.V." übergeben wurde. Die Daten wurden durch Reinhard Dudlitz ergänzt und in einer Datenbank erfasst.
In der Datenbank sind mehr als 600 Ziegeleistandorte erfasst, wobei die Quellenlage sehr unterschiedlich ist. Es wurden dazu unter anderem ausgewertet - Staatskalender, Kartenmaterial, Chroniken u.a .
Die Einteilung der Ämter im Menüe entspricht der von 1900.

Ziegeleitabellen - Hier sind die Ziegeleien nach den jeweiligen Ämter erfasst.
Ziegeleiorte - Hier sind die einzelnen Orte mit genaueren Angaben zur Ziegelei erfasst.
Ziegeleipersonal - Hier kann das Personal nach Namen, bzw das Personal auf der Ziegelei gesucht werden.
Karte - Hier sind die Ziegeleien in einer OSM-Karte erfasst. Hilfe zur Bedienung auf Kartenseite
Link/Literatur- Nicht in allen Seiten verfügbar.
Hilfe - Nicht in allen Seiten verfügbar.